Montag, 3. Dezember 2012




Weihnachtsfeier am 15. Dezember

 Auf Einladung des Pfarrgemeinderats feierten mehr als 60 Seniorinnen und Senioren im Gasthaus Püreschitz einen besinnlichen Weihnachtsnachmittag. 

 Die Singgemeinschaft Seibersdorf  trug  schöne weihnachtsliche Lieder vor und die Kinder der Volksschule erfreuten die Gäste mit Tanz und Gesang.

Herr Pfarrer Lippert und einige Senior/-innen trugen Weihnachtsgeschichten und Gedichte vor und machten sich Gedanken über Advent und Weihnacht.


Es gab Schnitzerl mit Salat, zu trinken was immer gewünscht war und köstliche selbstgemachte Bäckereien und Mehlspeisen und zum Abschluss für alle ein kleines Präsent des Pfarrgemeinderats.  
 


Am Weihnachtsmarkt in Weitra

60 Mitglieder der Ortsgruppe Seibersdorf und Deutsch Brodersdorf  besuchten am 1. Dezember den reizenden Weihnachtsmarkt in Weitra.

Vorher wurde der Waldlandhof in  Oberwaltenreith bei Zwettl besichtigt.
Bei dem einstündigen höchst interessanten Rundgang erfuhren wir viel Neues über die Rohstoffe, die hier verarbeitet werden. Fragen wie "Wie kommt der Mohn aus der Mohnkapsel? Wie werden Kräuter getrocknet und Körnerfrüchte zu Öl verarbeitet? Wie werden aus nachwachsenden Rohstoffen Wärmedämmstoffe hergestellt? Welche Heil- und Arzneipflanzen stammen aus dem Waldviertel? " wurden beantwortet und abschließend gab es die Möglichkeit, im Spezialitätengeschäft aus der einzigartigen Waldland-Produkpalette einzukaufen.

Nach dem Mittagessen in Zwettl  ging es dann weiter in das mittelalterliche Städtchen Weitra zum Weihnachtsmarkt. 


Bodenständiges Kunsthandwerk, lebende Werkstätten, heimische Schmankerl und beschauliche  Adventidylle, eingebettet in die einzigartige Kulisse der Altstadt und des wunderschönen Schlosses, machten den Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis.





.